AK rund ums Dorf


Der Arbeitskreis rund ums Dorf trifft sich regelmäßig jeden letzten Montag im Monat jeweils um 20:00 Uhr im Bürgerhaus.

Der Arbeitskreis kümmert sich um örtliche Themen wie beispielsweise

  • Pflege von Streuobstbäumen
  • Beschilderung der Börtlinger Wanderwege
  • Einzelaktionen wie Restauration des Kriegerdenkmals

Wer weitere Ideen hat oder auch gerne bei uns mitwirken möchte, ist herzlich willkommen.

Kontakt:
Karin Hess
Im Bild 25
Telefon 07161 53947

30 neue Obstbäume - AK rund ums Dorf und Bauhof trotzen dem Wetter bei einer gemeinsamen Pflanzaktion

Der Mondkalender weiß es – am 24.03.2024 war laut ihm ein hervorragender Tag, um neue Bäume zu pflanzen. Dies stellte sich jedoch erst im Nachgang heraus, nachdem der Pflanztermin bereits feststand. Geschadet hat dieser Zufall – ob man an Mondphasen glaubt oder nicht – keinesfalls.  

Bei der Pflanzaktion trafen sich die Mitglieder des AK rund ums Dorf, um für die Gemeinde eine Ausgleichsfläche am Schneiderhof zu gestalten und damit die letzten Defizite aus der Erweiterung des Gewerbegebiets „Seele“ aufzuarbeiten. Insgesamt 30 Streuobstbäume verschiedener Sorten wurden dabei gemeinsam gepflanzt - Bauhofleiter Andreas Held hatte hier gute Vorarbeit geleistet und die Aktion an seinem freien Tag tatkräftig unterstützt. 

Der Regen kam an diesem Tag nicht nur von einer Seite und auch der Wind setzte den Helferinnen und Helfern zu, denen es jedoch trotz der kalten Temperaturen aufgrund der körperlichen Anstrengung nicht kalt wurde. 

Im Namen der Gemeinde bedankte sich Bürgermeisterin Catenazzo bei allen mit einem Vesper – dieser Wochenendeinsatz war nicht selbstverständlich. Diese Aktion hat zum Erhalt der Artenvielfalt und zum Bodenschutz beigetragen – herzlichen Dank!