Aktuelles aus Börtlingen

Innerörtliche Umleitungsstrecke für die Sanierung der Ortsdurchfahrt - Bitte nehmen Sie Rücksicht

Aktuell ist im Rahmen der Sanierung der südlichen Ortsdurchfahrt die Ortsdurchfahrt vom Gebäude Hauptstraße 22 bis unterhalb des Landgasthauses Löwen gesperrt. Wie berichtet, ist eine Nutzung des Löwenparkplatzes möglich. 

Der Verkehr wird überörtlich umgeleitet, das heißt, wer zum Beispiel von Göppingen kommend auf die B 29 möchte, muss die Umleitung über Adelberg oder Wäschenbeuren nehmen. Für Anliegerinnen und Anlieger besteht die Möglichkeit, innerorts die Baustelle zu umfahren. Dafür können Ortskundige über die Untere Bruck und die Blumenstraße ausweichen. 

Eine Nutzung dieser Strecke ist nicht für den überörtlichen Verkehr gedacht, um die betroffenen Nebenstraßen nicht unnötig zu belasten. 

Die Sperrung wird bis spätestens 26.04.2024 wieder freigegeben, dann kann ohne Einschränkungen der Ort passiert werden. 

 

Wir bitten in diesem Zeitraum unbedingt um gegenseitige Rücksichtnahme:

 

  • Am 08.04.2024 ist Schulstart nach den Osterferien, das heißt, die Kinder laufen wieder zur Schule und es muss verstärkt mit Fußgängerinnen und Fußgänger gerechnet werden. 
  • Auf den Nebenstraßen an der Umleitungsstrecke ist auf alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer Rücksicht zu nehmen und angepasst zu fahren. In Börtlingen gilt in allen Nebenstraßen die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Dies ist unbedingt einzuhalten bzw. die Geschwindigkeit ist an Engstellen noch weiter zu reduzieren.  
  • Es ist verboten, die Feldwege zu nutzen. Insbesondere die "Abkürzung" über den alten Schulweg vorbei am Naturkindergarten „Villa Wiese“ ist strengstens verboten. 

Wir weisen darauf hin, dass die unerlaubte Nutzung der Feldwege kontrolliert und zur Anzeige gebracht wird. 

Sanierung der südlichen Ortsdurchfahrt - Erster Bauabschnitt ist geschafft

Der erste Teil der Sanierungsarbeiten ist erledigt, die Ampelregelung konnte bereits eingestellt werden. Die beiden Bushaltestellen an der Unteren Bruck sind barrierefrei umgebaut, der vorgezogene Seitenrand konnte realisiert werden. Gleichzeitig mit diesen „Oberflächenarbeiten“ wurden verschiedene Sanierungsmaßnahmen im Untergrund erledigt, unter anderem wurde der Regenwasserkanal, von der Unteren Bruck kommend, instand gesetzt und die Wasserleitung verlegt. Bisher war die Wasserleitung durch den Regenwasserkanal geführt gewesen – ein Anblick, den man selten sieht. Die Verwaltung verspricht sich von den Maßnahmen eine bessere Ableitung des Regenwassers bei Starkregenfällen.

Weiter geht es nun mit den Sanierungsarbeiten im Kurvenbereich unterhalb des Landgasthofs Löwen. Auch hier werden Synergieeffekte genutzt. Es wird nicht nur der Gehweg zum Löwenparkplatz saniert und dabei verbreitert, sondern die Wasserleitung auf einer Strecke von 70 Metern erneuert. 

Die Ersatzbushaltestellen am Silcherweg wurden zurückgebaut, die vorherigen Bushaltestellen gelten wieder. Der Busverkehr wird über die Untere Bruck / Talstraße / Blumenstraße umgeleitet. Der überörtliche Verkehr wird über Wäschenbeuren / Unterkirneck und Rattenharz umgeleitet, Anliegerinnen und Anlieger – und nur die – dürfen die Nebenstraßen nutzen. 

Bis zum 15.04.2024 kann der Parkplatz zum Löwen aus Richtung Zell kommend angefahren werden. Zwischen dem 15.04. und 19.04. ist die Zufahrt an zwei Tagen nicht möglich. Der Bereich zwischen Parkplatz und Gaststätte ist zeitweise nur geschottert, sodass hier Fußgängerinnen und Fußgänger vorsichtig sein müssen. Der Löwen kann von Richtung Breech kommend angefahren werden, ein Zugang zur Gaststätte zu Fuß ist durchgängig möglich. 

 Die Arbeiten liegen voll im Zeitplan, anbei erneut der Ausblick für die weiteren Arbeiten: 

Sanierung der Wasserleitung sowie Verbreiterung des Gehwegs

von 25.03. bis 26.04.2023 Vollsperrung vom Gebäude Hauptstr. 22 bis Einmündung Obere Bruck

Umbau der Bushaltestellen „Zell“

vom 22.04. bis 26.04.2024 halbseitige Sperrung Höhe Bushaltestellen Einmündung Fahrtrichtung Breech rechte Seite 

vom 29.04. bis 08.05.2024 halbseitige Sperrung Höhe Bushaltestellen Fahrtrichtung Breech linke Seite 

Belagsarbeiten

von 17.05.2024, 16:00 Uhr bis 19.05.2024, 20:00 Uhr Vollsperrung Hauptstraße zwischen Einmündung Bergstraße und Obere Bruck sowie Börtlinger Straße (Zell) zwischen der südlichen Einmündung Rechberghäuser Straße und der westlichen Einmündung Börtlinger Straße

Bei den Vollsperrungen wird der überörtliche Verkehr umgeleitet. In der Zeit von 17.05.2024, 16:00 Uhr bis 19.05.2024, 20:00 Uhr findet kein Buslinienverkehr statt.  

Ostergrüße

Fröhliche Ostern

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Börtlingen, Breech und Zell, 

wussten Sie, dass Osterburken, Ostereistedt und Häschendorf Gemeinden in Deutschland sind? In Ostereistedt in Niedersachsen wohnt sogar Hanni Hase, mit einem eigenen Postfach, damit die Kinder aus aller Welt dem Osterhasen schreiben können. Für die Beantwortung der Briefe haben sich Ehrenamtliche zusammengefunden – auch in der kleinen 550-Einwohner-Gemeinde gilt: Ohne Ehrenamt nix los! 

Vielen herzlichen Dank an alle, die sich ehrenamtlich für unsere Gemeinde engagieren – wir haben zwar leider keinen Osterhasen am Ort, dafür eine funktionierende Dorfgemeinschaft mit vielen Menschen, auf die man sich verlassen kann. 

Übrigens: wer noch nicht weiß, was die diesjährige Farbe des Frühlings für den Garten oder die Terrasse ist – mit glasfaserorange oder gansloserrot liegen Sie dieses Jahr voll im Trend. 

Ich wünsche Ihnen im Namen der Gemeinde ein wunderschönes und erholsames Osterfest und fröhliche Eiersuche! 

Ihre 

Sabine Catenazzo
Bürgermeisterin  

Dauerhafte Änderung der Öffnungszeiten

In den vergangenen Wochen wurde statistisch erfasst, wie häufig das Bürgerbüro freitags von den Bürgerinnen und Bürgern aufgesucht wird. Die Nachfrage war hier eher gering, überwiegend wurden Biobeutel oder gelbe Säcke abgeholt. 

Ein Schließtag in der Woche dient zur Sachbearbeitung bei verschiedenen Projekten und erleichtert einer kleineren Gemeindeverwaltung die Planungen bei Urlaubs- und Krankheitsfällen. 

Ab 1. April 2024 gelten für die Gemeindeverwaltung folgende Öffnungszeiten:

montags und dienstags:   8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

mittwochs:         8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

donnerstags:                     8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr

freitags:  nach Terminvereinbarung

Wir bitten um Verständnis und Beachtung.  

Neuestes Update - Deutsche Glasfaser macht Tempo

In der vergangenen Woche wurden wir darüber informiert, dass ein zweiter Bautrupp zum Glasfaserausbau in Zell eingesetzt wird. Wir hatten im Schurwaldboten vom 29.02.2024 einen vorläufigen Terminplan bekanntgegeben, welcher nun aktualisiert wurde. Sie finden diesen auch auf unserer Homepage unter www.boertlingen.de.

 Bisher war der Abschluss der Maßnahme auf 09.07.2024 festlegt gewesen – durch die zusätzliche Kolonne können die Arbeiten früher beendet werden. Wir gehen von einer Fertigstellung bis Ende Mai 2024 aus.

 Die Asphaltierungsarbeiten werden in den nächsten zwei bis drei Wochen stattfinden. 

 In dem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass sich 41 % der Börtlinger und Zeller Bürgerschaft für einen Anschluss ausgesprochen haben. Verwaltung und Gemeinderat haben sich für den Ausbau mit der Deutschen Glasfaser ausgesprochen, da dies eine Chance für die Gemeinde ist, trotz der für Telekommunikationsunternehmen „unattraktiven“ Infrastruktur (viele Einfamilien-Häuser, Hanglagen) schnell an das Glasfasernetz angeschlossen zu werden. 

 Die von der Deutschen Glasfaser beauftragte Firma Artemis macht ihre Sache gut und wenn es manchmal Abstimmungsschwierigkeiten gibt, werden diese zum Teil auch über das Rathaus gelöst. Ein respektvoller Umgang und Anerkennung für die harte Arbeit gegenüber den Bautrupps muss eine Selbstverständlichkeit sein.

Einladung zur Sitzung des Gemeindewahlausschusses

Am Dienstag, 9. April 2024, 19:00 Uhr, findet im Rathaussaal des Rathauses Börtlingen, Hauptstr. 54, eine öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses statt.

 Tagesordnung: 

1. Verpflichtung der Mitglieder des Gemeindewahlausschusses

 2. Prüfung der eingegangenen Wahlvorschläge zur Wahl des Gemeinderats am 9. Juni 2024

 3. Beschlussfassung über die Zulassung der Wahlvorschläge

 4. Verschiedenes 

 Zu dieser öffentlichen Sitzung laden wir Sie herzlich ein.  

 Mit freundlichem Gruß

 Sabine Catenazzo

Bürgermeisterin

30 neue Obstbäume - AK rund ums Dorf und Bauhof trotzen dem Wetter bei einer gemeinsamen Pflanzaktion

Der Mondkalender weiß es – am 24.03.2024 war laut ihm ein hervorragender Tag, um neue Bäume zu pflanzen. Dies stellte sich jedoch erst im Nachgang heraus, nachdem der Pflanztermin bereits feststand. Geschadet hat dieser Zufall – ob man an Mondphasen glaubt oder nicht – keinesfalls.  

Bei der Pflanzaktion trafen sich die Mitglieder des AK rund ums Dorf, um für die Gemeinde eine Ausgleichsfläche am Schneiderhof zu gestalten und damit die letzten Defizite aus der Erweiterung des Gewerbegebiets „Seele“ aufzuarbeiten. Insgesamt 30 Streuobstbäume verschiedener Sorten wurden dabei gemeinsam gepflanzt - Bauhofleiter Andreas Held hatte hier gute Vorarbeit geleistet und die Aktion an seinem freien Tag tatkräftig unterstützt. 

Der Regen kam an diesem Tag nicht nur von einer Seite und auch der Wind setzte den Helferinnen und Helfern zu, denen es jedoch trotz der kalten Temperaturen aufgrund der körperlichen Anstrengung nicht kalt wurde. 

Im Namen der Gemeinde bedankte sich Bürgermeisterin Catenazzo bei allen mit einem Vesper – dieser Wochenendeinsatz war nicht selbstverständlich. Diese Aktion hat zum Erhalt der Artenvielfalt und zum Bodenschutz beigetragen – herzlichen Dank!

Leinenpflicht für Hunde

Aus aktuellem Anlass weisen wir erneut alle Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer auf die in unserem Ort geltende Leinenpflicht hin. Diese gilt sowohl für den Hauptort als auch die Ortsteile Breech und Zell und ebenso für die Wohnplätze Schneiderhof, Schweizerhof und Ödweilerhof.

Im Ortsgebiet sind Hunde an der Leine zu führen. Sie müssen auch auf dem Wohngrundstück angeleint sein, wenn Gefahr besteht, dass sie das Grundstück verlassen bzw. nicht auf Zuruf stehen bleiben. 

Im Ortsgebiet sind Hunde an der Leine zu führen. Auf Feldwegen dürfen Hunde nur dann frei ausgeführt werden, wenn diese auf Zuruf gehorchen. Die Aussage „mein Hund tut doch nichts“ gilt nicht – denken Sie bitte auch an diejenigen Menschen, die sich vor Hunden fürchten. Gerade in den letzten Tagen haben sich wieder Vorfälle ergeben. Liebe Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer, sehen Sie diesen Hinweis auch nicht als „Schikane“ gegen Sie oder die Hundehaltung. Unsere Bürgerschaft, ob Groß oder Klein, gilt es zu schützen und die geltenden Vorschriften einzuhalten, sodass jeder und jede angstfrei auf unserer Gemarkung spazieren gehen kann.

Vandalismus auf dem Sportplatz

Im vergangenen Jahr wurde der Sportplatz aufgewertet – neben der Erstellung des Dirtparks wurden neue Tore angeschafft, eine Bank aufgestellt sowie das Kleinspielfeld gereinigt. 

Mehr…

In dem Zusammenhang wurde auch eine Kiste für verschiedene Kleingeräte wie Hanteln, Badmintonspielsets und Fußbälle angeschafft. Die Kiste war für jeden frei zugänglich, damit sowohl Jugendliche als auch Familien mit Kindern die Geräte zu jeder Zeit nutzen konnten. 

 Nun wurde die Kiste mutwillig zerstört. Die Verwaltung geht davon aus, dass absichtlich die Kiste „zusammengetreten“ worden ist. 

 Das ist eine Schande und kann so nicht hingenommen werden. Die Verwaltung möchte gerne an der Idee festhalten, Spielgeräte zu teilen, und eine Wiederholung muss deshalb unbedingt verhindert werden. 

Wer etwas gesehen hat, kann sich unter rathaus@boertlingen.de oder unter 07161-953310 melden. Die Hinweise werden diskret behandelt.  

Weniger…

Warthäuschen gegenüber dem Rathaus erneut Opfer von Sachbeschädigung

Wer hat etwas gesehen? 

Nun schon zum zweiten Mal wurde das Buswartehäuschen an der Haltestelle „Rathaus“ beschädigt. Beim ersten Mal vor ca. sechs Wochen wurde das Glas der Schautafel eingeschlagen, am Mittwoch, 06.03.2024, wurde teilweise das Holz der Sitzbank herausgerissen. 

Mehr…

Beim Warten auf den Bus im Trockenen und geschützt vor kaltem Wind zu stehen oder gar zu sitzen ist keine Selbstverständlichkeit. Um den klimafreundlichen ÖPNV attraktiver zu machen, hat sich der Gemeinderat dazu entschieden, an allen vier neu gestalteten Bushaltestellen ebenfalls Wartehäuschen aufzustellen. Gleichzeitig muss es das Ziel sein, die bestehenden Wartehäuschen zu erhalten. 

Die Sachbeschädigung wurde zur Anzeige gebracht. Wer etwas gesehen hat, kann sich unter rathaus@boertlingen.de oder unter 07161-953310 melden. Die Hinweise werden diskret behandelt. 

Vielen Dank.  

Weniger…

Unerlaubtes Parken an der Hauptstraße proviziert gefährliche Situationen

Ein PKW fährt mit den beiden rechten Rädern auf dem Gehweg, ein anderer PKW beschleunigt noch schnell und schert knapp vor dem Gegenverkehr wieder ein – Szenen aus dem neuen James-Bond-Film oder Feierabendverkehr in Börtlingen auf der Hauptstraße? 

Mehr…

Vor geraumer Zeit wurden Parkplätze auf der Hauptstraße bei der Einmündung Rechbergstraße eingezeichnet, um zu zeigen, wo rechtmäßig geparkt werden kann. Das funktioniert ganz gut, allerdings wird nun auf Höhe der Gebäude Hauptstraße 89 bis zum Friedhof zum Teil verkehrsgefährdend geparkt. 

 Es gilt Folgendes:  

 Beim Parken vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen müssen Sie einen Abstand von mindestens je 5 Metern von den Schnittpunkten einhalten. 

 Im Bereich einer engen oder unübersichtlichen Straßenstelle darf nicht geparkt werden. Eng ist eine Straßenstelle, wenn weniger als 3,05 Meter Platz für die durchfahrenden Fahrzeuge bleibt.  

 Parken vor Garagen- und Hofeinfahrten ist verboten. 

 Das Halten und Parken auf Gehwegen ist verboten, es sei denn, es wird ausdrücklich erlaubt (wie in der Ödweilerhofstraße). Das Verbot gilt auch auf sehr breiten Gehwegen. Auch das Abstellen eines Kraftfahrzeugs mit nur zwei Rädern auf dem Gehweg, unabhängig davon, wie viel Platz den Fußgängern verbleibt, ist verboten. 

 Grundsätzlich gilt: Es darf niemand behindert oder gefährdet werden. Es muss auf die „schwächeren“ Verkehrsteilnehmerinnen und –teilnehmer zu Fuß oder auf dem Rad Rücksicht genommen werden – insbesondere auf Kinder, die die Gefahr häufig nicht abschätzen können. 

 Aktuell werden verstärkt Kontrollen in der Hauptstraße durchgeführt. Dabei erwartet  nicht nur „Falschparker“ ein Bußgeld, sondern es werden auch die „Verkehrsgefährder“ in James-Bond-Manier zur Anzeige gebracht.

Weniger…

Änderungen bei der Entsorgung von Bauschutt und Altholz

Bitte beachten Sie, dass Sie auch für kleinere Mengen Bauschutt und Altholz bei Abgabe auf dem Wertstoffhof einen Gutschein benötigen. Diese Gutscheine wurden Ihnen mit dem Abfallgebührenbescheid 2024 zugesandt. 

Mehr…

Wie folgt können Bauschutt und Altholz entsorgt werden: 

Bauschutt:

  • Wertstoffzentren und Wertstoffhöfe:
     Anlieferung von Kleinmengen gegen Abgabe des Bauschutt-Gutscheins (max. 20 Liter je Gutschein)
  • Wertstoffzentren:
     bis max. 1 m³ gegen Gebühr
  • Firma ETG (gegen Entgelt):
     kleine und größere Mengen Bauschutt sowie sonstige mineralische Abfälle

 Altholz: 

Holz aus dem Innenbereich (Altholzkategorien I bis III):

  • Wertstoffzentren und Wertstoffhöfe nehmen bis 1 m³ Holz aus dem Innenbereich gegen Abgabe des Altholz-Gutscheins an.
  • Anlieferungen ohne Gutschein oder größere Mengen (bis 4 m³) werden nur in den Wertstoffzentren gegen Gebühr angenommen.
  • Bei der Sperrmüllabfuhr wird Holz aus dem Innenbereich mitgenommen. Bitte stellen Sie das Holz separat vom anderen Sperrmüll bereit.

Holz aus dem Außenbereich und andere schadstoffbelastete Holzprodukte (Altholzkategorie IV):

  • Auf den Wertstoffzentren können Sie Holz aus dem Außenbereich gegen Gebühr abgeben.
Weniger…

Der Glasfaserausbau ist gestartet

Die Verwaltung wird regelmäßig im Schurwaldboten über den Baufortschritt berichten. Auch wurde auf der Gemeindehomepage eine Seite „Glasfaserausbau“ unter der Rubrik „Leben & Wohnen“ eingerichtet.  

www.boertlingen.de/leben&wohnen/glasfaserausbau


Schurwaldbote - den abonniere ich!

Heute bekommen alle unsere Haushalte in Börtlingen, Breech und Zell den Schurwaldboten. Sie können sich davon überzeugen, dass im Schurwaldboten ganz aktuell und umfassend über das gesamte Gemeindegeschehen informiert wird.

Mehr…
  • Aktuelles aus den Börtlinger Vereinen und Gruppen
  • Amtliche Bekanntmachungen des Rathauses und sonstige Informationen aus der Gemeinde
  • Umfassende kirchliche Nachrichten
  • Bildberichte mit neuesten Farbfotos
  • Nachrichten von Schule und Kindergarten
  • Wohnungs- und Stellenangebote, sowie Anzeigen aus dem gewerblichen Bereich

Aber auch über Sitzungen und Entscheidungen des Gemeinderates und der verschiedenen Gremien wird im Schurwaldboten umfassend berichtet. Hintergrundinformationen lassen vieles Gemeindegeschehen verständlicher werden.   

Ganz interessant sind natürlich auch die kulturellen Angebote und übrigen Informationen aus  den Nachbargemeinden und dem gesamten Schurwald.

Überzeugen Sie sich selbst davon, auch der Preis ist konkurrenzlos günstig. 

Neue Abonnenten sind herzlich willkommen. Denn der Schurwaldbote gehört in jeden Haushalt. 

Wenn Sie nun zum Leserkreis des Schurwaldboten gehören wollen und Interesse an einem Abo haben, wenden Sie sich einfach an das Bürgeramt im Rathaus. Telefon 07161 95331-13 oder Fax 07161 95331-20, gerne auch per E-Mail petter@boertlingen.de.

Mit dem Schurwaldboten ist man einfach umfassend informiert von den neuesten Bestimmungen der Ausweise bis hin zur Sperrmüllbörse.

Ihre
Sabine Catenazzo
Bürgermeisterin

Weniger…