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Die regulären Gemeinderatstermine im Sitzungssaal des Rathauses finden im Jahr 2024 an folgenden Terminen statt:
Dienstag, 23.01.2024
Dienstag, 20.02.2024
Dienstag, 19.03.2024
Dienstag, 16.04.2024
Dienstag, 14.05.2024
Dienstag, 11.06.2024
Dienstag, 16.07.2024
Dienstag, 17.09.2024
Dienstag, 22.10.2024
Dienstag, 19.11.2024
Dienstag, 10.12.2024
Gemeinderatssitzungen sind in der Regel öffentlich. Über Besucherinnen und Besucher freuen wir uns sehr.
Die Gemeinderatswahl findet am 9. Juni 2024 statt.
Ersatzbeschaffung von Einsatzuniformen für die Freiwillige Feuerwehr
BMin Catenazzo berichtete von der Sitzung des Feuerwehrausschusses am 13.09.2024. Auf Grundlage der Empfehlungen der Projektgruppe wurde drei Stunden intensiv über die vorgesehenen Ersatzbeschaffungen diskutiert. Sie bedankte sich ausdrücklich bei den Mitgliedern der Projektgruppe für die umfangreichen Vorarbeiten und Recherchen. Anschließend stellte BMin Catenazzo die Ergebnisse aus dem Feuerwehrausschuss zur Neubeschaffung der Einsatzkleidung vor.
Mehr… Weniger…Einführung und Verpflichtung der neugewählten Mitglieder des Gemeinderats
In einem kleinen Festakt gemeinsam mit der Bürgerschaft begrüßte BMin Catenazzo die neu gewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte und vereidigte sie mit folgenden Worten:
„Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern.“
Sie bedankte sich für das bisherige Engagement und bringt zum Ausdruck, dass sie sich auf eine konstruktive, verantwortungsvolle und verantwortungsbewusste Zusammenarbeit in den kommenden fünf Jahren freut.
Mehr… Weniger…Erlass einer Satzung über die Benutzung der kommunalen Kindertageseinrichtungen und die Erhebung von Gebühren (Kita-Satzung)
BMin Catenazzo verwies auf die Vorberatung des Themas im Gremium sowie die Sitzungsvorlage. Auch nach der vorgeschlagenen Erhöhung um 9 % im U3-Bereich sei das Angebot in Börtlingen noch immer sehr günstig im Vergleich mit anderen Gemeinden. Sie nannte als Beispiel die Gebühren für die Betreuung im Krippenbereich: Die Empfehlung der Verbände liegt bei 439 € für 30 Stunden, die künftige Gebühr in Börtlingen würde nach der Erhöhung 389 € für 35 Stunden betragen.
Mehr… Weniger…Behandlung von Bauanträgen
Neubau eines Einfamilienhauses als barrierefreies Altenteil, Obere Bruck, Flurstück 86
GRin Schwegler verließ aufgrund Befangenheit den Sitzungstisch und begab sich in den Zuhörerbereich.
Hauptamtsleiter Spitz erläuterte den Bauantrag anhand der Sitzungsvorlage. Die bauplanungsrechtlichen Voraussetzungen für eine Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens liegen nicht vor, da die zur Bebauung vorgesehene Fläche entgegen den Angaben im Bauantrag baurechtlich dem Außenbereich zuzuordnen ist und die Antragstellerin nach Prüfung durch das Landwirtschaftsamt nicht privilegiert ist. Herr Spitz verwies auch auf die vom Landwirtschaftsamt festgestellten agrarstrukturellen Bedenken aufgrund der Nähe des Bauvorhabens zu landwirtschaftlichen Flächen.
Mehr… Weniger…Behandlung von Bauanträgen
Es lagen bis zur Sitzung keine Bauanträge zur Beratung vor.
Einführung „Jobrad“ für die Beschäftigten der Gemeinde Börtlingen
Einleitend stellte BMin Catenazzo fest, dass sich das Gremium in der April-Sitzung dafür ausgesprochen hatte, für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde einen Zuschuss für Sport- und Gesundheitsförderung zu gewähren. Dabei wird der Besuch eines Fitnessstudios oder Schwimmbads gefördert. Dies ist eine Wertschätzung gegenüber den Beschäftigten und dient nicht nur dem Gesundheitserhalt, sondern auch der Bindung an die Gemeinde.
Mehr… Weniger…Behandlung von Bauanträgen
Es lagen bis zur Sitzung keine Bauanträge zur Beratung vor.
Einführung „Jobrad“ für die Beschäftigten der Gemeinde Börtlingen
Einleitend stellte BMin Catenazzo fest, dass sich das Gremium in der April-Sitzung dafür ausgesprochen hatte, für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde einen Zuschuss für Sport- und Gesundheitsförderung zu gewähren. Dabei wird der Besuch eines Fitnessstudios oder Schwimmbads gefördert. Dies ist eine Wertschätzung gegenüber den Beschäftigten und dient nicht nur dem Gesundheitserhalt, sondern auch der Bindung an die Gemeinde.
Eine weitere Möglichkeit, die Beschäftigten seitens der Arbeitgeberin sprich Gemeinde zu fördern, ist das Jobrad. Radfahren ist gesund und umweltfreundlich, mit dem Rad zur Arbeit zu kommen, spart Parkplätze. Eine Förderung des Radfahrens ist deshalb nicht nur als Benefit für die Beschäftigten zu sehen, sondern hat auch Vorteile für die Arbeitgeberin. Das Angebot für die Beschäftigten, ein Dienstfahrrad zu leasen, wäre ein Instrument, das Fahrradfahren attraktiver zu machen und die Gesundheit zu fördern.
Vor diesem Hintergrund schlug die Verwaltung vor, das Dienstfahrradleasing für Beschäftigte einzuführen. BMin Catenazzo berichtete von den Erfahrungen umliegender Gemeinden, die durchweg positive Erfahrungen mit der Firma „Jobrad GmbH“ aus Freiburg als Kooperationspartnerin gemacht haben.
Weiter erklärte sie, dass die Firma Jobrad GmbH unterschiedliche Optionen des Dienstradleasings anbietet:
1. Übernahme der Vollkaskoversicherung (kostenneutral)
2. Übernahme der Vollkaskoversicherung sowie die jährliche Inspektion
3. Full Service – hier werden nicht nur die Versicherung und die Inspektion übernommen, sondern auch die Verschleißteile erstattet.
Weiter erklärte sie, dass es erforderlich sei, die Mitarbeitenden auf mögliche Auswirkungen auf die spätere Rentenhöhe hinzuweisen. Diese sind insbesondere bei jüngeren Mitarbeitenden spürbar, wenn diese kontinuierlich das Fahrradleasing in Anspruch nehmen.
Eine längere Diskussion entstand zum Thema vorzeitige Beendigung des Leasingvertrages seitens der Beschäftigten. Insbesondere Jobwechsel, vorzeitiger Eintritt in den Ruhestand sowie Elternzeit könnte dazu führen, dass die Gemeinde die Kosten und das Fahrrad übernehmen müsse.
BMin Catenazzo sicherte eine Prüfung dieser Problematik zu. Generell schließt die Jobrad GmbH verschiedene Gruppen wie Minijobber und Menschen kurz vor dem Renteneintritt aus, um diese Problematik zu verhindern. Bei der Frage, ob das Modell auch für die Partner und Ehegatten der Mitarbeitenden angeboten werden soll, wurden sich Gremiumsmitglieder schnell einig: den Partnerinnen und Partner wird das Jobrad nicht angeboten, da dies ein weiteres Risiko für die Gemeinde bedeuten würde.
Der Gemeinderat beschloss einstimmig:
1. Die Gemeinde bietet ein Dienstfahrradleasing für die Beschäftigten und Beamten mit der JobRad GmbH, Freiburg, an.
2. Die Gemeinde übernimmt die Kosten für die Vollkaskoversicherung.
3. Das Angebot gilt nicht für Auszubildende, Mini-Jobber, befristete Beschäftigte, Beschäftigte in Probezeit sowie Beschäftigte, die planen, in weniger als drei Jahren in den (Vor-)Ruhestand zu gehen, eine längere Elternzeit zu nehmen oder ein Sabbatical zu machen.
Sanierung der Außenfassade des Reinhold-Maier-Turms / Vergabe
BMin Catenazzo verwies auf die drei vorliegenden Angebote. Diese gab sie zusammen mit der von der Kämmerei erarbeiteten Übersicht zur besseren Vergleichbarkeit der Angebote in Umlauf und stellte fest, dass der Grundsatzbeschluss für die Durchführung der Sanierung bereits im Rahmen der Haushaltsplanberatungen erfolgt ist. Seit Umgestaltung des ehemaligen Pendelturms im Jahr 2009 zum Aussichtsturm wurde die Außenfassade nicht gestrichen.
Die Angebotspreise lagen zwischen 22.905 € und 29.142 €. Als Grundlage diente eine Sanierungszeit von vier Wochen, da die angegebenen Kosten zum Teil abhängig von der Dauer der Maßnahme waren (Gerüstmiete, Miete der mobilen Toilette).
GR Hettich regte an, Spendengelder für die Sanierung zu sammeln. Aus dem Gremium gingen dazu verschiedene Vorschläge ein, wie zum Beispiel Sponsorentafeln, Anfrage beim Farbhersteller nach Unterstützung. Daneben wurde die Gestaltung der Info-Tafeln im Inneren des Turmes diskutiert. BMin Catenazzo sagte zu, die Möglichkeiten in einer der Herbstsitzungen vorzustellen.
Das Gremium beschloss einstimmig die Vergabe der Sanierung der Außenfassade des Reinhold-Maier-Turmes mit Stellung des Gerüsts an die Firma terracolor Kent Helmer, Börtlingen, zu einem Angebotspreis in Höhe von 22.905,93 €.
Verschiedenes
Jährliche Überprüfung der Brandmelder an der Paul-Roth-Schule
BMin Catenazzo informierte das Gremium über die durchgeführten Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an den Brandmeldern und den Feststellanlagen in der Paul-Roth-Schule. Die Wartung sowie Instandsetzung erfolgte durch die Firma Habdank, Göppingen, zu einem Preis von 4.447,03 € brutto. Das Gremium nahm dies zur Kenntnis.
Austausch von Leitungen und Filtern sowie Einbau eines Korrosionsschutzgerätes im Kinderhaus Grashüpfer
BMin Catenazzo erläuterte, dass diese Maßnahme zur Verhinderung von Korrosion und zum Reinigen des Wassers erforderlich gemacht hatte.
Der Gemeinderat sprach sich einstimmig für die Vergabe an die Firma Pittner, Göppingen, zu einem Angebotspreis in Höhe von 6.292,85 € aus.
Reinigung der Regenüberlaufbecken zur Überprüfung
BMin Catenazzo verwies auf die vergangene Sitzung, in der das Gremium den Auftrag zu Bauwerksprüfung erteilt hatte. Zur Überprüfung ist die Reinigung der Regenüberlaufbecken erforderlich. Hiermit wurde die Firma Hofele, Salach, zu einem Angebotspreis von 2.647,75 €, beauftragt. Es besteht bei Interesse die Möglichkeit seitens des Gemeinderats, die Regenüberlaufbecken nach der Reinigung zu besichtigen.
Besichtigung des Feuerwehrmagazins durch die Unfallkasse Baden-Württemberg
BMin Catenazzo berichtete über die Begehung des Feuerwehrmagazins durch einen Beauftragten der Unfallkasse Baden-Württemberg. Erfreulicherweise waren keine Beanstandungen zu verzeichnen, was den umfangreichen Maßnahmen in den vergangenen zwei Jahren geschuldet war, so BMin Catenazzo. Auch habe sich seitens des Arbeitsschutzes aufgeworfene Frage nach einem zweiten Fluchtweg erledigt. Da die Tore mechanisch zu bedienen sind, muss kein weiterer Fluchtweg vorgehalten werden. Angeregt wurde bei dem Termin die Anschaffung von aufschaltbaren Rauchmeldern. Hier wurde die Verwaltung beauftragt, die Kosten zu ermitteln.
Feuerwehreinsatz am 01.06.2024 / Beschaffung von drei Pumpen
BMin Catenazzo erläuterte die Ersatzbeschaffung einer defekten Pumpe sowie die Beschaffung von zwei weiteren Pumpen im Zuge des Hochwassereinsatzes der Feuerwehr am 01.06.2024. Sie bedankte sich nun auch im Rahmen der Gemeinderatssitzung bei allen Einsatzkräften der Feuerwehr sowie den Bauhofmitarbeitern für den umfangreichen Wochenendeinsatz sowie bei GR Hettich für die Abholung der Pumpen in Mindelheim.
GR Hettich wies darauf hin, dass die neuen Pumpen den Vorteil haben, dass sie liegend verwendet werden können, dadurch effektiver sind und somit auch im Flachwasser eingesetzt werden können.
Behandlung von Bauanträgen - Ödweilerhof 3/Vorberatung des Haushaltsplans 2024 / Betriebsübernahme des evang. Kinderhauses "Grashüpfer" durch die bürgerliche Gemeinde zum 01.05.2024 / Vertrag / Informationen zum Stand der aktuellen Baumaßnahmen a) Sanierung der südlichen Ortsdurchfahrt / Glasfaserausbau / Verschiedenes - Ergänzung von zwei Handläufen am Treppenaufgang Turnhalle / Pflanzung von 30 Streuobstbäumen / Handwerker-Aktion / Verkehrssituation an der Hauptstraße / Unfallschwerpunkt in Breech / Vandalismus in Börtlingen / W-LAN für das Rathaus / Abwasserleitung Kinderhaus
Mehr… Weniger…Verschiedenes
Zweiter Handlauf am Treppenaufgang Turnhalle
BMin Catenazzo verwies auf die Ausführungen in der Sitzungsvorlage. Demnach ist aufgrund der breiten Treppe ein zweiter Handlauf vorgeschrieben. GR Held sprach sich gegen den ebenfalls denkbaren wegklappbaren Handlauf aus, da dieser nicht stabil genug wäre. GRin Schwegler befürwortet einen zweiten Handlauf, dieser sollte aber nicht genau in der Mitte angebracht werden, damit er bei Entladungen nicht im Weg ist. GRin Fischer unterstützt diese Auffassung.
BMin Catenazzo schlägt deshalb vor, den zweiten Handlauf so anzubringen, dass die Treppe dadurch in 1 Drittel/ 2 Drittel aufgeteilt wird.
Der GR beschloss einstimmig die Beauftragung der Firma Metallbau Markus Böhnel, Göppingen-Bartenbach, mit der Anbringung von zwei Handläufen zu einem Angebotspreis in Höhe von 1.675,00 €, wobei die Anbringung nicht in der Mitte der Treppe, sondern ungefähr bei einem Drittel der Treppenbreite erfolgen soll.
Ertüchtigung der Telefonanlage sowie Anschaffung von fünf Headsets
BMin Catenazzo erläuterte die Notwendigkeit der Erneuerung der Telefone und die Gründe für die Anschaffung von Headsets. Die Telefone wiesen Funktionsmängel auf und durch die Headsets sei ein flexibleres Arbeiten möglich. Die Kosten hierfür betrugen 2.209,12 €. Die Firma Heldele, welche seit 2006 die Anlage betreut, hatte die Umstellung und Beschaffung durchgeführt.
Anschaffung eines zweiten EC-Terminals
BMin Catenazzo informierte das Gremium darüber, dass im Zuge der Verlegung des Bürgerbüros ins Erdgeschoss die Anschaffung eines zweiten EC-Terminals notwendig wurde. Die Bürger haben sich bisher sehr positiv über die Verlegung des Bürgerbüros in das Erdgeschoss geäußert.
Einladung Jubiläumskonzert
BMin Catenazzo wies auf den Auftakt des Jubiläumsjahres des Musikvereins am 23.03.2024 hin, der mit einem Stuhlkonzert in der Turn- und Festhalle erfolgt. Der Eintritt ist frei.
Umzug Kinderfest am 29.06.2024
BMin Catenazzo zeigte anhand der Tischvorlage die mit den Vereinen und Gruppen abgesprochene Umzugsstrecke und den Vorschlag für die Festzugsreihenfolge.
Pflanzung von 30 Streuobstbäumen / Ausgleichsmaßnahme
BMin Catenazzo berichtete von der bevorstehenden Pflanzung von Streuobstbäumen als Ausgleichsmaßnahme auf der gemeindeeigenen Fläche am Schneiderhof am 23.03.2024. Die Aktion wird vom Arbeitskreis rund ums Dorf zusammen mit dem Bauhof durchgeführt. In dem Zusammenhang bedankte sie sich bereits heute bei allen Beteiligten.
Herr Spitz ergänzte die Ausführungen mit dem Hinweis, dass durch die Pflanzmaßnahmen das noch vorhandene Ausgleichsdefizit für die Bebauungspläne im Bereich des Gewerbegebietes Seele ausgeglichen sind.
Anmerkung: Wie berichtet konnte die Maßnahme mit der Einhausung der Bäume durch Handwerker und Bauhof in der vergangenen Woche beendet werden.
Verkauf des Rasentraktors
BMin Catenazzo gab bekannt, dass der alte Rasentraktor der Gemeinde zu einem Preis von 1.800 € verkauft wurde.
Lüftung und Heizung Turnhalle bzw. Bürgerhaus
BMin Catenazzo erklärte, dass die Lüftung der Turnhalle überprüft werden muss. Außerdem besteht Sanierungsbedarf bei der Heizungsanlage, weshalb mit dem Ingenieurbüro H und H Planungs GmbH, Schlierbach, ein Termin vereinbart worden sei. Mittel für die Untersuchung und Planung seien bereits im Haushalt 2023 eingestellt gewesen. Auch die Heizung im Bürgerhaus musste repariert werden. Dies war erforderlich geworden, da bei der Überprüfung Defizite festgestellt worden waren.
Beeinträchtigung Parkprobleme in der Hauptstraße
BMin Catenazzo kündigte an, das Thema in der Aprilsitzung zu behandeln.
Kaltes Wasser aus den Duschen der Sporthalle
GRin Schniepp wies darauf hin, dass die Duschen in der Turnhalle seit längerer Zeit nur noch kaltes Wasser liefern würden. BMin Catenazzo teilte hierzu mit, dass die Gemeinde hierüber informiert worden sei, es jedoch verschiedene Aussagen zur Behebung gegeben habe. In der vergangenen Woche konnte nun das Warmwasser wieder in Betrieb genommen werden. Grundsätzlich sei der Einbau eines Durchlauferhitzers statt des großen Boilers zur Energieeinsparung zu erwägen. Auch dies werde mit dem Ingenieurbüro besprochen werden.
Behandlung von Bauanträgen - Birenbacher Str. 19 / Verschiedenes / Beschaffung eines Kleintraktors / Jahresrechnung 2022 mit Rechenschaftsbericht / Glasfaserbau / weitere Ausbaumaßnahme der Kreisstraße K 1408 / Krankenpflegeverein / Parkprobleme im Bereich der Hauptstraße
Mehr… Weniger…Bürgerfragen, Behandlung von Bauanträgen, Stellungnahme der Gemeinde zur Teilfortschreibung des Regionalplans für die Region Stuttgart zur Festlegung von Vorranggebieten für Windkraftanlagen, Verschiedenes, Erneuerung von drei Masten für die Straßenbeleuchtung in Zell, Birenbacher Straße 8 – 14, Schulstatistik 2023/2024 BMin Catenazzo stellte die diesjährige Schulstatistik vor: Terminbekanntgaben, Änderung der Hauptsatzung, Ev. Anschaffung weiterer Tablets für die Paul-Roth-Schule im Rahmen des Medienentwicklungsplans
Mehr… Weniger…Gemeindewald/Planungen für das Forstjahr 2024
BMin Catenazzo begrüßte Herrn Revierförster König, um die Planungen für das Forstjahr 2024 zu erläutern. Für das Jahr 2024 sind Einnahmen in Höhe von 19.494 € geplant (Holzernte), dem stehen Ausgaben in Höhe von 15.723 € gegenüber. Neben den Ausgaben für die Holzernte selbst fallen Gebühren für die Holzverkaufsstelle, Steuern und Beiträge sowie ein Entgelt für den forstlichen Revierdienst an.
Herr König stellte den derzeitigen Stand der Einnahmen und Ausgaben dar. Dabei waren die Einnahmen des vergangenen Jahres deutlich höher ausgefallen als geplant. Für das Jahr 2024 wird mit einem geringeren Holzeinschlag gerechnet, sodass die Einnahmen entsprechend niedriger ausfallen werden. Der Holzmarkt hat derzeit einen erheblichen Rückgang der Erlöse bei Nadelholz zu verzeichnen.
Auf Nachfrage von GR Held teilte Herr König mit, dass innere Verrechnungen wie z. B. Bauhofleistungen nicht in der Planung bzw. im Rechnungsergebnis aufgeführt sind. GR Thamm wollte wissen, ob es Vorgaben für Privatwaldbesitzer gibt und welche Rolle das Forstamt hier spiele. Herr König erläuterte, dass es im privaten Bereich mehr um Beratung und Unterstützung rund um Fördermittel gehe.
GR Held wies darauf hin, dass die im Vortrag angesprochene Wegeunterhaltungsmaßnahme, welche noch in diesem Jahr geplant ist, in diesem Jahr nur noch schwer umsetzbar sein wird. Außerdem behinderten die abgelegten Stämme eine Sanierung. GR Mohring erkundigte sich, ob nur so viel Holz genutzt wird, wie nachwächst. Dies bestätigte Herr König. Das Nachhaltigkeitsprinzip werde regelmäßig innerhalb des Forstbetriebsplanzeitraumes überprüft.
Der Gemeinderat beschließt einstimmig die Verabschiedung des Bewirtschaftungsplans einschließlich Finanzplan und Naturalplan 2024.
Mehr… Weniger…Wiedereröffnung des Dorfladens „Tante-M“, Hauptstraße 56 / Vorstellung der Interessenten, GR Hettich sprach die schlechte Sichtbarkeit des Ladens an. Durch Banner und Fahnen könnte man hier viel erreichen. , Bürgerfragen, Vorbesprechung zur Einsetzung eines Stadtjägers, Behandlung von Bauanträgen: Umbau und Erweiterung Doppelhaushälfte und Garage, Paul-Trunetz- Str. 30, Aktualisierung des Jagdkatasters zur Vorbereitung der Jagdgenossenschaftsversammlung 2023 / Vergabe
Verschiedenes
Besichtigung eines neuen Kleintraktors für den Bauhof hinter dem Rathaus
Zu Beginn der öffentlichen Sitzung begutachtete das Gremium auf dem Rathausparkplatz den blauen Kleintraktor der Gemeinde sowie ein etwas größeres Vorführmodell. Insbesondere für den Winterdienst kommt der blaue Traktor zum Einsatz, da er auch für Gehwege und Engstellen geeignet ist.
GR Held erläuterte, dass der alte Traktor inzwischen 20 Jahre alt ist und aufgrund verschiedener Schadstellen ist damit zu rechnen, dass der Traktor in naher Zukunft ohne größere Reparatur nicht mehr fahrtauglich ist. Deshalb wurden verschiedene Ersatzoptionen geprüft. Er stellte das Vorführfahrzeug der Firma Carrara vor: Dieses hat die für den Winterdienst geeignete Spurbreite, eine ausreichende Motorleistung sowie einen guten Rund-um-Blick – auch bei schlechter Witterung durch die Scheibenwischer, die die gesamte Frontscheibe abdecken.
Dieses Modell könnte zunächst gemietet werden und der Kaufpreis würde sich dann beim Kauf um die bezahlte Miete reduzieren.
Es wurde vereinbart, dass Bauhof und Verwaltung die notwendige Ausstattung zusammenstellen und entsprechende Angebote einholen. Dadurch soll eine kurzfristige Anschaffung bei Ausfall des alten Traktors möglich gemacht werden.
Bürgerfragen
Aus der Bürgerschaft wurde gefragt, wie der Stand des Glasfaserausbaus in Breech ist. Bürgermeisterin Catenazzo berichtete, dass die Deutsche Glasfaser sich gegen eine Aufnahme von Breech in das Ausbaugebiet entschieden hatte, da dies unwirtschaftlich sei. Allerdings könnte sich dies noch ändern, sobald die Planungen in Bezug auf das Gewerbegebiet weitergeführt werden.
In dem Zusammenhang stellte sie fest, dass der Ausbau in Börtlingen und Zell langsamer als erwartet vorangehe. Allerdings wurden in den letzten Wochen die Backbone-Trassen über die Zachersmühle nach Börtlingen, von Zell zur Zeller Straße sowie von Birenbach nach Börtlingen gelegt - wichtige erste Schritte für die Weiterverzweigung in die Haushalte. Auch wurden die Vermessungsarbeiten für das sogenannte Pop-up-Häuschen gegenüber dem Rathaus durchgeführt.
Mehr… Weniger…Standort eines möglichen Wiesengrabfelds, Sanierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen, Behandlung von Bauanträgen/Antrag auf Erteilung einer bau- und naturschutzrechtlichen Genehmigung für eine Auffüllung auf Flurstück Nr. 147, Wahl der Schöffinnen und Schöffen 2023 für die Geschäftsjahre 2024 – 2028 / Aufstellung der Vorschlagsliste unter Beteiligung der Gemeinde, Verschiedenes/ Anpassung der Elternbeiträge ab dem Kindergartenjahr 2023/2024, Leitungsfreistellung, Bau einer Gerätehütte für den Waldkindergarten, Bau einer Anlehnhütte für den Schulhof, AK rund ums Dorf, Parkplatzsituation Grundschule / Kinderhaus, Geschwindigkeitsüberbreitungen in der Spielstraße „Hohenstaufenstraße“