Gute Unterhaltung bei der diesjährigen 70plus-Feier

Elvis und Helene Fischer rocken den Saal 

In diesem Jahr war ein Besucherrekord zu verzeichnen. Mit insgesamt 156 Plätzen war die Halle bis auf den letzten Platz voll besetzt. Wie im vergangenen Jahr war der Anstieg der Besucherzahlen auch der Teilnahme fast aller Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Katharina geschuldet, aber auch die Anzahl der „Neulinge“, die das erste Mal dabei waren, war hoch.

Zum Mittagessen gab es Leckeres von der Landmetzgerei Mühleisen:  Schnitzel, Kartoffelgratin und Karottensalat – alternativ konnten im Vorfeld Gemüseküchle geordert werden. Das Essen kam gut an und auch der spätere Kaffee und Kuchen der Bäckerei Kauderer fand große Zustimmung.   

Bürgermeisterin Catenazzo nutzte die Gelegenheit, aktuelle kommunale Themen anzusprechen. So sind nun alle auf dem Laufenden – Wiedereröffnung des Landgasthofs Löwen und von Tante M fanden genauso viel Zuspruch wie der Hinweis auf die noch in diesem Jahr anstehenden Veranstaltungen für die „Best-Ager“: „Kein Wunder, dass Rentner keine Zeit haben, bei den vielen Angeboten an Veranstaltungen allein in Börtlingen“ befand die Bürgermeisterin Catenazzo augenzwinkernd. 

Die „Schlaumeier“ vom Kinderhaus Grashüpfer begeisterten mit einer Vorführung zum Thema Herbst und erklärten, was es mit Walnüssen, Birnen und Regenschirmen auf sich hat. Zusammen mit den Erzieherinnen Sandy Oelschläger und Kim Schickedanz sorgten sie für einige Lacher und stellten unter Beweis, dass sie nicht nur Schlaumeier heißen, sondern auch schlau sind. 

Den Fragen von Bürgermeisterin Catenazzo stellten sich Frau Pfarrerin Pirk von der Ev. Kirchengemeinde sowie Herr Pfarrer Stadlbauer von der katholischen Kirche und wünschten allen Anwesenden alles Gute und Gottes Segen. 

Zum Abschluss sorgte der Voralb-Komödiant Thomas Schwarz mit seinem schwäbischen Charme für beste Unterhaltung. Nachdem er einen „Tag im seinem Leben“ Revue passieren ließ, bei dem Beamte, Fahranfänger und Ehefrauen auf die Schippe genommen worden waren, brachte er die Halle auch musikalisch in Stimmung. 

Neben seinen Darbietungen als Howard Carpendale, Udo Jürgens und Roberto Blanco sorgte vor allem Elvis mit seinem heißen Hüftschwung für Lacher.  

Herzlichen Dank an den Landwirtschaftlichen Ortsverein, insbesondere an Herrn Hermann Helmer und Herrn Michael Mohring für die Strohballen und Sonnenblumen, an das Bauhof-Team für den Auf- und Abbau, dem Frau Benik und Frau Leonhardt für die liebevolle Dekoration, an das Gemeinde-Team und die Metzgerei Mühleisen für die Bewirtung, Frau Gemeinderätin Heike Fischer und Frau Gemeinderätin Margot Schwegler für die Unterstützung, den Kindern und Erzieherinnen der „Schlaumeier-Gruppe“ vom Kinderhaus Grashüpfer für die tolle Darbietung, Herrn Thomas Schwarz für die gute Unterhaltung, den Betreuungspersonen des Hauses Katharina und an alle weiteren, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben. 

 Vielen herzlichen Dank für die eingegangenen Spenden nach Ende der Veranstaltung. Insgesamt 416 € konnten an die Stiftung Börtlingen überwiesen werden und kommen somit der Jugendarbeit der Gemeinde zu Gute.